Hinter dem Augmented Resistance Walk

„Mit dem Augmented Resistance Walk wird Geschichte neu erzählt: immersiv, öffentlich und feministisch – mitten in den Straßen von Linz.“
Oona Valarie Serbest
Creator

Oona Valarie Serbest und Ufuk Serbest sind die Künstler*innen hinter dem AR-Walk.
Von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung verantworten sie Konzept, Storytelling, Design und technische Realisierung. Entstanden ist ein Augmented-Reality-Spiel, das reale Orte mit Geschichten und Biografien bedeutender Linzer Frauen* verknüpft – und ihre Spuren im Stadtraum spielerisch erfahrbar macht.

Ausgangspunkt dieses Projekts war die Frage, wie sich Frauengeschichte im öffentlichen Raum erlebbar machen lässt. Inspiriert von den feministischen Frauenstadtspaziergängen von Lisa Murhammer (Linz) und Petra Unger (Wien) entstand die Idee, Linzer Frauen*-Geschichte in ein immersives Format zu übersetzen. Nicht die reine Faktenvermittlung stand im Mittelpunkt, sondern die Schaffung eines vielschichtigen Erfahrungsraums, der spürbar macht, wie Frauen* die Stadt geprägt haben und warum ihre Geschichten dennoch oft im Verborgenen liegen.

Der AR-Walk ist ein Projekt von FIFTITU% – Vernetzungsstelle für Frauen* in Kunst und Kultur, die als Trägerverein organisatorisch und strukturell hinter dem Projekt steht. FIFTITU% ist tatsächlich die österreichweit einzige professionelle Anlauf-, Beratungs- und Vernetzungsstelle für Frauen und nicht-binäre Personen in Kunst und Kultur. Mit einem spartenübergreifenden Ansatz werden nahezu alle Bereiche kultureller und künstlerischer Produktion abgedeckt: Wir erarbeiten u.a. Festivals, Ausstellungen, Workshops bis hin zur Fördermitteldatenbank newsbase.at und bieten nun auch den ersten Augmented Resistance Walk an.

Finanziell unterstützt wurde der AR-Walk durch BMKÖS – Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, Linz Kultur, die Direktion Kultur des Landes Oberösterreich sowie das Frauenbüro der Stadt Linz.

„WebAR, Three.js, Babylon und aktuelle KI-Entwicklungen haben dazu beigetragen, dass die Vision zu diesem Spiel 2025 endlich realisiert werden konnte."
Ufuk Serbest
Creator
Warum bleiben Pionierinnen*, die Linz maßgeblich geprägt haben, in Archiven und im kollektiven Gedächtnis auch 2025 noch immer weitgehend unsichtbar? Aus dieser Frage entstand der AR-Walk: ein immersiver Stadtrundgang, der Orte, Geschichten und Biografien bedeutender Linzer Pionierinnen* verknüpft und die Spielenden aktiv teilhaben lässt. So verändert sich nicht nur der Blick auf die Stadt – die Spieler:innen selbst werden Teil der Erzählung, in der Vergangenes und Gegenwärtiges zusammenfinden.
FIFTITU%
Vernetzungsstelle für Frauen* in Kunst und Kultur

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